SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick!

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Mitgliederehrungen der SPD Kirchen / 16.04.2024

SPD Kirchen ehrte langjährige Mitglieder

Jetzt ehrte die SPD Kirchen teilweise langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) im Hotel „Zum Weißen Stein“ (Kirchen-Katzenbach). Die Ehrung führte dabei die Kreisvorsitzende der SPD und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler durch.

In ihrer Einführung machte Bätzing-Lichtenthäler deutlich, dass wir uns derzeit in schwierigen Zeiten befinden und die zunehmend komplexeren Konflikte auf dieser Welt keine einfachen Antworten ermöglichen würden. Alle politischen Kräfte, die mit einfachen Parolen von sich reden machen wollen, mahnte die SPD-Landtagsabgeordnete deutlich, würden mittel- und langfristig nur eine Destabilisierung der Demokratie wollen. „Eine wehrhafte Demokratie braucht vor allem wehrhafte Demokraten“, so Bätzing-Lichtenthäler. Und gerade deshalb sei das Engagement in der SPD und anderen demokratischen Parteien so wichtig. Die SPD habe eine lange Geschichte und Tradition. Denn es waren vor allem Sozialdemokraten, die sich für die Verteidigung der Demokratie eingesetzt haben und dafür mit ihrem Leben bezahlen mussten. Umso wichtiger sei heute, diesen demokratiefeindlichen Bestrebungen entschieden entgegenzutreten.

In diesen Zeiten sei vor allem wichtig, Politik für die Mehrheit der Bevölkerung zu machen, ohne dabei auch Fragen von Teilgruppen dieser Gesellschaft zu vernachlässigen. „Es geht auch um die Krankenschwester und den Dachdecker“, skizzierte Sabine Bätzing-Lichtenthäler und führte weiter aus: „Manche Teile der Gesellschaft haben den Eindruck, abgehängt worden zu sein. Hier muss Politik besser werden und wie Kurt Beck schon immer sagte ‚nah bei den Leuten sein‘.“

Vorschaubild

Für ihre Mitgliedschaft bei der SPD wurden geehrt:    Robin Jakob, 5 Jahre – Carmen Kreuzer, 15 Jahre – Sven Lichtenthäler, Christian Hensel, 25 Jahre – Sibylle Braß, Karlheinz Latsch, 30 Jahre – Michael Weller, Marcel Arnal, 35 Jahre.

Mitgliederversammlung beim SPD OV Kirchen: Vorstand wieder komplett

Pressemitteilung vom 10.10.2022     AK Kurier

Mitgliederversammlung beim SPD OV Kirchen: Vorstand wieder komplett

Bei der letzten Mitgliederversammlung im Landgasthof Hüttenschenke Wehbach am hat der SPD Ortsverein Kirchen mehrere wichtige Posten besetzt. Somit ist der Vorstand der SPD OV Kirchen wieder komnplett.

Der neue Vorstand des SPD Ortsverein Kirchen. (Foto: privat)

Kirchen. Marcel Arnal wurde als Versammlungsleiter votiert. Für die Mandatsprüfungs- und Zählkommission wurden Andreas Hundhausen und Sebastian Schuhmann gewählt. Für den Posten des Pressesprechers wurde Lukas Berning gewählt. Als Beisitzer wurden Sibylle Braß, Marcel Arnal, Werner Vollmar, Hubertus Hensel und Günter Kohles gewählt.

Dabei konnte sich der SPD-Ortsverein über Berichte aus der Fraktion von Andreas Hundhausen über die Pläne, die Kindergarten Landschaft aufzuforsten sowie Pläne den Bürgern in diesen schwierigen Zeiten mit ihren Heizkosten zu helfen. Auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat über die Arbeit der Landtagsfraktion und der Bundesregierung zu aktuellen Themen wie dem Russland Ukraine Krieg berichtet sowie im Anschluss Fragen dazu beantwortet.

Übersicht Vorstand:
1.Vorsitzende: Carmen Kreuzer
2.Vorsitzender: Sven Lichtenthäler
Geschäftsführerin: Veronika Junge
Kassierer: Andreas Hundhausen
Pressesprecher: Lukas Berning
Beisitzer: Marcel Arnal, Werner Vollmar, Sibylle Brass, Hubertus Hensel, Günter Kohles