SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick!

SPD-KIRCHEN - DIE GANZE STADT IM BLICK! Für Sie in den Kirchener Stadtrat

Veröffentlicht am 13.05.2024 in Stadtverband

Vorschaubild Vorschaubild

Vorschaubild Vorschaubild

Vorschaubild Vorschaubild

Unser Wahlprogramm 2024:

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung ist uns auch weiterhin ein wichtiges Anliegen. Die Förderung und der Erhalt des Kirchener Krankenhauses steht bei uns im Fokus. So wird eine solide medizinische Versorgung in der Stadt garantiert. Wir wollen eine stärkere Kooperation zwischen Stadt und Krankenhaus erreichen, indem wir verbindliche Ziele für die Zusammenarbeit definieren. Wir wollen damit die Leistungen des Krankenhauses bekannter machen, damit mehr Menschen in der Region auf das Krankenhaus zurückgreifen, wenn es notwendig ist. Wir wollen weiterhin die Rahmenbedingungen für Hausärzte so schaffen, dass diese sich auch in Zukunft gerne in der Stadt Kirchen niederlassen. Hierzu nehmen wir Geld in die Hand, um die Ausstattung von Praxen zu unterstützen.

Junge Familien

Kinder sind unsere Zukunft. Wir haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass über vier Millionen Euro in die Kindertagesstätten der Stadt Kirchen investiert wurden, damit diese gut ausgestattet sind. Wir wollen auch weiterhin junge Familien unterstützen und Mittel für die Kindertagestätten zur Verfügung stellen, weil es dort sehr sinnvoll eingesetzt ist. Mit der Einrichtung eines Familienzentrums und eines Eltern-Kind-Zentrums werden unsere Vorstellungen von soliden Unterstützungsangeboten für Familien verwirklicht. Hier sehen wir für die Zukunft weitere Handlungsmöglichkeiten. Wir wollen Familien in unserer Stadt noch stärker unterstützen

Wirtschaft, Wohnen, Arbeiten

Die Schaffung neuer Gewerbeflächen hat für uns eine hohe Priorität. Zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen entlasten den städtischen Haushalt und schaffen die finanziellen Möglichkeiten von morgen. Hierzu gehören auch optimale Wohn- und Arbeitsbedingungen, die wir als Kommune beeinflussen können. Wir wollen uns in Zukunft auf die weichen Faktoren konzentrieren und diese konsequent beeinflussen. Konkret bedeutet dies: gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten, bezahlbare Miet- und Immobilienpreise sowie eine optimale Verkehrsinfrastruktur

Stadtentwicklung und Klimaschutz

Kirchens Bahnhofstraße ist der Mittelpunkt der Stadt. Mit dem Bund-Länder-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ werden wir die notwendigen Schwerpunkte setzen, um eine Erneuerung des Stadtkerns voranzutreiben. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern werden wir in einer Bürgerwerkstatt die Ideen aller einholen und diese umsetzen. Wichtig ist für uns eine klimagerechte Entwicklung der Stadt. Der Klimawandel und dessen Folgen sind eine Herausforderung für uns alle. Wir wollen in Zukunft besser vorbereitet sein.

Ortsbezirke und Vereine

Die Ortsbezirke Freusburg, Katzenbach, Herkersdorf-Offhausen, Wehbach und Wingendorf bilden gemeinsam mit dem Stadtkern die Stadt Kirchen. Wir wollen die Ortsbezirke auch in Zukunft unterstützen und diesen möglichst viel Handlungsspielraum geben. Hierzu soll das Ortsbezirksbudget verdoppelt werden. Die Vereine in der Stadt Kirchen sind die Herzkammer vieler Veranstaltungen und ehrenamtlichen Engagements. Das gilt es in Zukunft zu unterstützen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass das Vereinsförderbudget finanziell wieder stärker ausgestattet wird und dass die Förderrichtlinie angepasst wird, sodass mehr Vereine profitieren können.

Generationen und Zusammenleben

Ältere Menschen wollen möglichst lange in ihrer eigenen Wohnung leben. Wir wollen dafür sorgen, dass gemeinschaftliches Wohnen über mehrere Generationen und Wohn-Pflegegemeinschaften in der Stadt entstehen. Wir werden hierfür die baurechtlichen Voraussetzungen und finanzielle Anreize für ein Förderprogramm schaffen. Der Mehrgenerationentreff der Stadt Kirchen ist eine gelungene Einrichtung. Wir wollen die finanziellen Mittel dafür stabilisieren, damit diese Einrichtung auf Dauer Bestand haben kann. Wir werden uns für eine Ausweitung des Angebotes einsetzen, damit alle Generationen der Stadt davon profitieren können.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 9. Juni sind wieder Kommunalwahlen, bei denen ein neuer Stadtrat für Kirchen gewählt wird. Ebenso findet auch die Stadtbürgermeisterwahl statt, zu der ich bereits zum dritten Mal antrete. Für mich ist es nach wie vor eine große Ehre, dieses Amt bekleiden zu dürfen. In den kommenden fünf Jahren wird es vor allem um die Sicherung der medinischen Versorgung in unserer Stadt gehen. Ob Krankenhaus, Haus- oder Fachärzte – die Herausforderungen sind vielfältig. Auch weiterhin werde ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, hier eine gute Versorgung für Sie zu erreichen! Bitte gehen Sie wählen und unterstützen Sie mich mit Ihrer Stimme! Ihr Andreas Hundhausen.